Details
Inventarnummer2016-0368
TitelDrei Quittungskarten bzw. Bescheinigungen der Invalidenversicherung für Matthias Wallraff von 1925, 1940 und 1942.
HerstellerAllgemeine Ortskrankenkasse Düren (Aussteller)
BeschreibungDrei Quittungskarten mit den Nummern 1, 3 und 4. Die Karten Nummer 1 und 3 sind im DIN A6-Format, die Nummer 4 im DIN A5-Format. Sie dienen als Nachweis über die einbezahlten Beiträge. Im Dokument von 1942 wird die Rente bewilligt. Alle Nachweise dienen der Invalidenversicherung. Sie wurden von der Allgemeinen Ortskrankenkasse Düren gestempelt. Alle drei wurden gedruckt und Leerfelder mit schwarzer Tinte handschriftlich ausgefüllt. Die Karten wurden für Matthias Wallraff, geb. am 07.10.1916 in Birgel bei Düren ausgestellt. Die kleineren Quittungen haben als Titel "Bescheinigung" oben mittig in schwarzer Frakturschrift. In der Quittung von 1942 handelt es sich um eine gedruckte Serifenschrift. Alle drei Quittungen beinhalten im oberen Drittel die persönlichen Daten des Besitzers. In der Mitte befindet sich eine Tabelle, in der die gezahlten Beitragsmarken eingetragen wurden. Ebenso wurden Krankheitstage notiert. Im unteren Bereich befindet sich ein kreisrunder Stempel der Ortskrankenkasse Düren auf der linken Seite. Rechts befindet sich erneut ein Stempel der Allgemeinen Ortskrankenkasse in länglicher Zeilenform. Es wurde jeweils das Datum notiert. Die Quittungen von 1942 und 1940 sind beide links mittig gelocht.
EntstehungsortDüren
Datum 1925 - 1925 1940 - 1940 1942 - 1942
Entstehungszeitraum1920er Jahre, 1940er Jahre
ObjektbezeichnungBescheinigung
MaterialPapier
Technikgedruckt, handgeschrieben, gestempelt
Format